
Vorstand
Vorsitzende
Dr. med. Ulrike Engelmayer
RadiologieZentrum Schwabmünchen
"Als niedergelassene Radiologin tätig zu sein, ist mein Traumberuf. Deswegen setzte ich mich mit großer Leidenschaft für alle Themen ein, die die ambulante Radiologie betreffen. Als Vorsitzende des FuNRad-Vorstands habe ich in den letzten zwei Jahren zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern versucht, die erfolgreiche Arbeit meiner Vorgänger fortzusetzen. Neben der Planung und Durchführung von Veranstaltungen auf dem RÖKO, in denen die fachlichen und organisatorischen Themen der ambulanten Radiologie in den Fokus gerückt werden (z.B. in den Reihen „FIT IN DER PRAXIS“ und „SPRECHSTUNDE NIEDERLASSUNG“), wollen wir auch außerhalb des RÖKO die Themen der ambulanten Radiologie adressieren, z.B. in Online-Veranstaltungen und über einen übersichtlichen Zugriff auf der Homepage. Ebenso möchte ich dafür sorgen, dass auch andere aktuelle sowie Ihre Themen der ambulanten Radiologie bearbeitet und in der DRG wahrgenommen werden. Da ich auch Schriftführerin des BDR-Landesverbands Bayern bin, stehe ich zudem in enger Rückkopplung mit der berufspolitischen Arbeit des Berufsverbands. So möchte ich Ansprechpartnerin sein für alle ambulant tätigen Radiologinnen und Radiologen, egal ob niedergelassen oder in Anstellung, sowie für alle anderen DRG-Mitglieder, die Interesse an der ambulanten Radiologie haben."
Stellvertretender Vorsitzender
Prof. Dr. med. Hans Ulrich Kerl
Radiologie HochFranken
"Die selbstständige Tätigkeit in der Radiologie vereint medizinische Verantwortung mit hoher Flexibilität und Eigenständigkeit. In der eigenen Praxis lassen sich PatientInnen mithilfe modernster Technik wie CT, MRT und Ultraschall kompetent diagnostizieren und behandeln. Die Arbeit ist abwechslungsreich und eröffnet Einblicke in viele medizinische Fachrichtungen. Neben der fachlichen Zusammenarbeit bietet die eigene Praxisleitung die Chance, eigene Vorstellungen zu verwirklichen und aktiv zur Qualität der Patientenversorgung beizutragen. Als Vorstandsmitglied des FuNRad habe ich in den letzten Jahren gemeinsam im Team gezielt die ambulante Radiologie – insbesondere für junge Kolleginnen und Kollegen – gestärkt. Mit dem „Leitfaden Praxiseinstieg“ konnten wir ein hilfreiches Werkzeug für den beruflichen Einstieg in die Niederlassung schaffen. Im Vorstand möchte ich diese Initiativen weiter voranbringen – insbesondere in den Bereichen ambulante Radiologie, strukturierte Befundung und Einsatz von KI im radiologischen Alltag."
Weitere Vorstandsmitglieder
Prof. Dr. med. Nina Schwenzer
Radiologie am Reischlhof Ebersberg
„Für den FunRAD-Vorstand engagiere ich mich, da ich mich für den Stand der niedergelassenen Radiologinnen und Radiologen einsetzen möchte. Die Arbeitsbedingungen in der ambulanten Versorgung unterscheiden sich deutlich von der Tätigkeit am Krankenhaus. Zudem gibt es immer neue Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert werden: wir stehen mit der GOÄneu vor massiven Umwälzungen in der ambulanten Radiologie. Daher ist es wichtiger denn je, sich auszutauschen und gute Konzepte für die Zukunft zu entwickeln. Das betrifft z.B. das Reimbursement von KI, Kostenübernahme bestimmter Leistungen durch die gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen von Selektivverträgen und Gewinnung von Personal in den Zeiten von Fachkräftemangel. Daher ist es ist mir wichtig, eine Plattform für niedergelassene Radiologinnen und Radiologen unter dem Dach der DRG zu bieten.“
PD Dr. med. univ. Tilman Hickethier
Radiologiepraxis Aachen
"In der ambulanten Radiologie können wir hochwertige Diagnostik nahezu der ganzen Bevölkerung zugänglich machen. Wir haben eine frühe Schlüsselposition in der Behandlung viele Patienten, können hier wichtige Weichen stellen und sind somit eine zentrale & zuverlässige Säule in der medizinischen Versorgung. In der DRG möchte ich mich engagieren um den ambulanten Sektor in der Radiologie und die Radiologie in der Medizin sichtbarer und besserer zu machen.“
Kooptierte Vorstandsmitglieder
Ärztlicher Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Universitätsklinikum Ulm
„Die Radiologie ist ein großes Ganzes. Die Möglichkeit bei FuNRad mitarbeiten zu dürfen bedeutet mir daher sehr viel. Nur gemeinsam als Radiologinnen und Radiologen in der ambulanten wie der stationären Versorgung werden wir die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitssystem erfolgreich und im Sinne der uns anvertrauten Patient*innen angehen können.“
Priv.-Doz. Dr. med. D. E. Kivelitz (Nicht-Universitärer Krankenhaussektor)
Chefarzt des Albers-Schönberg-Instituts für Strahlendiagnostik
ASKLEPIOS Klinik Hamburg St. Georg
"Für die Krankenhausradiologie ist die Ambulantisierung der Medizin und die sektorenübergreifende Radiologie zu einem sehr wichtigen Thema geworden. Daher engagiere ich mich im FuNRad, um gemeinsame Aufgaben und Herausforderungen in Berufspolitik und Weiterbildung zu begleiten und den Erfahrungsaustausch zwischen ambulanter und stationärer Radiologie zu fördern."
PD Dr. med. Anton Faron
Radiologische Allianz, Radiologie am Rathausmarkt & LungenClinic Grosshansdorf
Hamburg
„Ich engagiere mich im FuNRad, um mehr junge Kolleg:innen für den Weg in die Niederlassung zu begeistern. Wir brauchen eine aktive Berufspolitik, ein starkes Netzwerk und unbedingt die Integration junger Kolleg:innen, um die Attraktivität des Schlüsselfachs Radiologie für die Zukunft zu sichern und zu vermehren!“